Der neue Mitarbeiter - der Chatbot!

Worum es geht

Innert Sekunden kommt die gewünschte Antwort auf eine Frage oder die gesuchte Lösung zum Problem. Bereits im Dialog lässt es sich meist erahnen: Der Ratgeber, dem wir uns anvertraut haben, ist keine echte Person – sondern ein Computerprogramm. Schon längst prägen die digitalen Helfer – die sogenannten Chatbots - die Kommunikation von Unternehmen. Haben wir es hierbei mit dem Kommunikationstool der Zukunft zu tun?

Was sind diese digitalen Assistenten eigentlich? Wie funktionieren sie? Wie werden sie eingesetzt? Wo liegen die Grenzen? Wo geht die Reise hin oder was haben sie für Auswirkungen auf unsere Arbeit als Kommunikationsprofis? 

Wir erfahren es am PROL-Anlass zum Thema «Chatbots».

 

Wann und wo

Dienstag, 11. Juni 2019, 18.30 Uhr

Festsaal Katharinen, Katharinengasse 11, 9000 St.Gallen
>> Lageplan auf Google maps

Für Autofahrer stehen in der Parkgarage Brühltor Parkplätze zur Verfügung. Der Festsaal Katharinen ist vom Parkhaus sowie von der Haltestelle Marktplatz / Bohl in wenigen Gehminuten zu erreichen.

 

Programm

18.30 Uhr
Begrüssung

18.35 Uhr
Referat von Dr. Michael Klaas mit Diskussion und Fragerunde

ca. 19.45 Uhr
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

 

Rückblick

Chatbots - die digitalen Helfer

Was sind eigentlich Chatbots und wie und wo eignen sie sich besonders für den Einsatz? Der Referent für Digital Marketing, Dr. Michael Klaas, gab einen breiten Einblick in die Welt der Bots und Chatbots, die uns im geschäftlichen wie auch im privaten Umfeld an allen Ecken begegnen: Sie machen Verkaufsberatungen, schreiben ganze Texte aufgrund von Stichworten, beantworten allgemeine Wissensfragen oder lesen die aktuellsten News vor. Klaas zeigte Schemen auf, nach welchen die Programme funktionieren. Was von alleine geht, und an welchen Punkten sie an Grenzen geraten können. Der Fachmann unterstrich die Wichtigkeit vom sorgfältigen Umgang und Einsatz der Kundendaten und gab Beispiele zu Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz.

Der Anlass über die digitalen Helfer hat ein grosses Publikum angezogen, und das Thema lieferte auch am anschliessenden Netzwerk-Apéro noch Stoff für Fragen und Diskussionen.
(Fotos: PROL/sb)

Referat Chatbot von Michael Klaas (pdf)