150 Jahre - wie man damit Aufmerksamkeit schafft

Rückblick

Referenten/-innen: Rebecca Meier, Managerin Digitale Medien St.Galler Kantonalbank
Marcel Camiu, Gesamtprojektleiter 150-Jahr-Jubiläum St. Galler Kantonalbank
150 Jahre - wie man damit Aufmerksamkeit schafft

Aussicht und Einblick beim Baumwipfelpfad

Für einmal zog es die Ostschweizer PR- und Kommunikationsfachleute in den Wald. Eine Woche nach seiner offiziellen Eröffnung besuchte die PROL den ersten Baumwipfelpfad der Schweiz in Mogelsberg. Der Pfad ist eines der 40 Projekte, welche die SGKB anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums mitinitiiert.

Der Präsident des Baumwipfelpfads, Werner Ackermann, führte die unternehmenslustigen PROL-Mitglieder über den 500 Meter langen Pfad, der an der äussersten Stelle beeindruckende 50 Meter hoch ist und eine tolle Aussicht über das Neckertal hinaus bietet, und erzählte auf unterhaltsame Weise über dessen Entstehung. An verschiedenen interaktiven Erlebnisstationen konnte zudem das Wissen über den Wald und seine Bewohner getestet werden. Anschliessend gab bei einem Kaminfeuer der Gesamtleiter des SGKB-Jubiläums, Marcel Camiu, zusammen mit Rebecca Meier, Content Managerin Digital, Einblick in die gesamte eindrückliche Planung und Kommunikation des 150-Jahr-Jubiläums, das die Bank als Chance nutzt, in ganz neuen Kontexten zu kommunizieren und so die gesamte Bevölkerung zu erreichen, um nachhaltig zu wirken. Von der Bevölkerung wurden seit dem Aufruf 2016 insgesamt 338 Projektideen eingereicht.

Dokumente

Galerie


Dieses Jahr feiert die St.Galler Kantonalbank ihr 150-Jahr-Jubiläum. Dieses begeht die Bank vielleicht etwas anders als man normalerweise erwartet.

Mutig. Lustvoll. Mit viel Herz. Das war die Vision der St. Galler Kantonalbank, als sie vor über drei Jahren begann, ihr 150-Jahr-Jubiläum zu planen. Dabei war klar: 2018 will sie nicht sich selbst, sondern die Region feiern. 2016 wurde die Bevölkerung aufgerufen, mit neuen Impulsen die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu bereichern. Von 338 eingereichten Projektideen wurden 40 zur Realisation ausgewählt.

Am PROL-Anlass erhalten Sie einen Einblick in das grosse Jubiläumsprojekt und dessen Kommunikationsstrategie. Erfahren Sie, warum das Jubiläum für die SGKB schon heute ein Erfolg ist und wie und mit welchen Mitteln es der Bank gelungen ist, Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu schaffen.

Der Baumwipfelpfad in Mogelsberg ist eines der vier Leuchtturmprojekte der SGKB und wird am 10. Mai eröffnet. Schweizweit ist dieser Pfad der erste seiner Art. 124 massive Rundholzstützen tragen den 500 Meter langen Pfad, der an der Äussersten beeindruckende 40 Meter ins Steinwäldli hinuntergeht. Bei schönem Wetter reicht die Sicht weit über das Neckertal hinaus. Bereichert wird Erlebnis mit Information und Wissen: Rund 30 interaktive Erlebnisstationen erklären auf spielerische Art die Funktionen und Aufgaben des Waldes und seiner Bewohner.

Programm

18:30
Begrüssung durch Nora Fuchs, Vorstandsmitglied PROL
18:35
Besichtigungsrundgang Baumwipfelpfad
19:15
Die Jubiläumskommunikation der St.Galler Kantonalbank, Marcel Camiu und Rebecca Meier
19:50
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

PARTNER / SPONSOREN