Als Kleinstaat auf die grosse Bühne
Rückblick
Claudia Agnolazza, Mediensprecherin
Es war wie angekündigt ein «Summer in the City»-Anlass in Vaduz. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen war es für die 22 Teilnehmenden ganz angenehm, dass uns Liechtenstein Marketing im etwas kühleren Alten Kino willkommen hiess. Claudia Agnolazza (Mediensprecherin) und Mathias Ulrich (Geschäftsführer) präsentierten ihre vielfältigen Aufgabengebiete und ihre Kommunikationsarbeit, um den Kleinstaat in all seinen Facetten in der Welt zu positionieren. Sei es als spezielle Reisedestination, wo anstelle eines Übertourismus Natur und Berge locken, oder als Wirtschaftsstandort, der attraktive Arbeitsplätze für Talente aus der Region und darüber hinaus bietet.
Auf dem anschliessenden Spaziergang durch das Vaduzer «Städtle», unter kundiger Führung von Leander Schädler von Lie-Guide, erfuhren wir einige überraschende Details zur geschichtlichen Entwicklung des Hauptortes von Liechtenstein. Ebenso spannend war der Besuch des Landtagsgebäudes mit seiner aussergewöhnlichen Architektur, wo ein Testsitzen auf den Parlamentarierplätzen erlaubt war und uns das politische System Liechtensteins nähergebracht wurde. Zum Abschluss genossen wir den herrlichen Sommerabend mitten im «Städtle» bei einem erfrischenden Apéro, der nachbarschaftlich-gastfreundschaftlich von Liechtenstein Marketing offeriert wurde. Umrundet von Skulpturen der laufenden Bad-Ragartz-Triennale und mit Jubeltrubel im Hintergrund von der nahen EM-Meile.
Galerie
Liechtenstein Marketing ist im kleinen Nachbarland für vieles zuständig. Für die Vermarktung als Wirtschaftsstandort und ebenso wie als Reiseziel.
Mit der Mission «Wir positionieren Liechtenstein in der Welt, schaffen Begehren für das Land und betreuen Gäste vor Ort.» präsentiert Liechtenstein Marketing den Alpenstaat im In- und Ausland. Landeskommunikation, Standortmarketing, Tourismus- und Eventmanagement ist unter einem Dach vereint. Wie das vielfältige Aufgabengebiet von Liechtenstein Marketing aussieht, welche Trends verfolgt werden und wo die Herausforderungen in der Landeskommunikation des viertkleinsten Staats Europas liegen, erläutern Mathias Ulrich (Geschäftsführer) und Claudia Agnolazza (Mediensprecherin) anhand von praktischen Beispielen.
Der Sommeranlass wird mit einem «Städtle»-Spaziergang und dem exklusiven Besuch im Landtagsgebäude abgerundet.
Programm
• Internationale Medienarbeit
• Wirtschaftskampagne
• Fragerunde / Diskussion