Automatisierung in der Unternehmenskommunikation

Rückblick

Referenten/-innen: Prof. Dr. Siegfried Handschuh, Full Professor für Datenwissenschaft
Dr. Martin Widmer, Berater und Unternehmer
Automatisierung in der Unternehmenskommunikation

Automatisierung und KI für die Unternehmenskommunikation nutzen

Wie OpenAI überhaupt ansatzweise funktioniert, wie die KI trainiert wurde und welche Möglichkeiten die künstliche Intelligenz bereits heute bietet: All das haben wir am 9. März zusammen mit über 50 interessierten PROL-Mitgliedern von Prof. Dr. Siegfried Handschuh und Dr. Martin Widmer erfahren.

Einige Erkenntnisse:

  • Sprache entspricht keinem logisch formalen System, sondern basiert auf statistischen Berechnungen und auf Wahrscheinlichkeitsmodellen.
  • Prompting ist eine der populärsten KI- / NLP (natural language processing)-Techniken; ein Skill also, mit dem man sich lang- oder kurzfristig beschäftigen sollte.
  • Werden Texte nur noch durch KI produziert (auch wenn sie von hoher Qualität sind), stellt sich beim Menschen eine sogenannte “AI-generated content fatigue” ein. Authentizität wird somit noch mehr an Bedeutung gewinnen.
  • KI kann bei einfachen Tasks entlasten, damit mehr Zeit für anspruchsvollere und spannendere Aufgaben bleibt.

Dokumente

Galerie


Im Marketing wird sie seit Jahren eingesetzt. Doch auch in Kommunikationsabteilungen hält Automatisierung mehr und mehr Einzug. Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung werden aufgezeigt und diskutiert.

Hinweis: Der Text für die Einladung wurde durch die OpenAI ChatGPT erstellt.

Hallo liebe PROL-Mitglieder

Du bist herzlich zu einem informativen Event zum Thema "Automatisierung in der Kommunikation" eingeladen. Auf dieser Veranstaltung werden die Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung im Bereich der Kommunikation gezeigt und diskutiert.

Datum: 9. März 2023
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: SQUARE, Crédit-Suisse Co-Learning Space, 1. OG, Guisanstrasse 20, 9010 St.Gallen

18.30 Uhr: Begrüßung
18.35 Uhr: Prof. Dr. Siegfried Handschuh von der Universität St.Gallen HSG spricht über Natural Language Processing
ca. 19 Uhr: Dr. Martin Widmer von der Hochschule für Wirtschaft HWZ in Zürich spricht über die praktische Anwendung im Berufsalltag

Nach den Vorträgen besteht Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion.

Ab 19.30 Uhr: Apéro

Diese Experten werden wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends in der Automatisierung geben und zeigen, wie sie die Zukunft der Kommunikation formen. Verpasse nicht die Chance, von Branchenexperten zu lernen und dein Wissen auf diesem aufregenden Thema zu erweitern.

Bitte bestätige bis zum 28. Februar 2023 deine Teilnahme. Wir freuen uns darauf, dich dort zu sehen!

Mit freundlichen Grüssen
PROL-Vorstand

PARTNER / SPONSOREN