Das streamende Bistum

Rückblick

Referenten/-innen: Markus Büchel, Bischof Bistum St.Gallen
Sabine Rüthemann, Leiterin Kommunikation Bistum St.Gallen
Beat Grögli, Dompfarrer
Das streamende Bistum

Smarte Verkündigung mit Draht nach oben

Das streamende Bistum ist eine Erfolgsgeschichte. Dompfarrer Beat Grögli und sein Team legten dabei eine steile Lernkurve hin. Noch während der Pandemie avancierten sie nämlich zum kirchlichen Pionier in Sachen Streaming und vergrösserten ihre gewohnte Reichweite mit einer smarten Art der Verkündigung. Die professionell inszenierten Messen aus der St. Galler Kathedrale begeisterten weit über die Region hinaus – gerade auch ältere Menschen, denen der Gang zur Kirche mitunter schwerfällt. Bischof Markus Büchel sorgte jeweils für Zuschauerrekorde bei den Live-Übertragungen.

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen werden die Livestreams nun nach der Pandemie weitergeführt. Sie sprechen auch Menschen an, die gerade die Anonymität des Digitalen schätzen. Manche finden den Weg über die virtuelle Messe zu einer späteren physischen Teilnahme im Dom – eine «Sogwirkung», die im Bistum ganz willkommen ist.

Knapp 30 Teilnehmende lauschten den Ausführungen von Dompfarrer Beat Grögli und der Kommunikationsverantwortlichen des Bistums Sabine Rüthemann über ihre Livestream-Erfahrungen und die Kommunikation während der Pandemie. Nicht weniger spannend war der Austausch mit Gastgeber Bischof Markus Büchel – über Kommunikation, Gott und die Welt. Wie immer rundete ein Netzwerk-Apéro auch diesen PROL-Event ab.

Wir danken PROL-Mitglied Hildegard Jutz fürs Einfädeln dieses aussergewöhnlichen Anlasses im «Wohnzimmer seiner Exzellenz», dem bischöflichen Festsaal.

Dokumente

Galerie


Trotz Pandemie die Gläubigen erreichen: Deshalb hat das Bistum St. Gallen die Sonntagsgottesdienste in der Kathedrale zu streamen begonnen. Bischof Markus Büchel, Dompfarrer Beat Grögli und Kommunikationsverantwortliche Sabine Rüthemann teilen mit uns die Erfahrungen, die sie mit dieser smarten Art der Verkündigung gemacht haben.

Unter bistumsg-live.ch/ werden die Sonntagsgottesdienste live übertragen. Dazu gibt es Erklärvideos wie mitgesungen werden kann, wie die Kollekte digital funktioniert und wie ein schönes Ambiente hilft. Wie nutzt das Bistum St.Gallen neue Kommunikationskanäle, um nahe an der Bevölkerung zu sein? Welche strategischen Überlegungen stecken dahinter? Welches sind die grössten Herausforderungen?

Dompfarrer Beat Grögli gibt uns Antworten darauf und Sabine Rüthemann ordnet die neuen Medien in der Gesamtkommunikation des Bistums ein.

Genügend Zeit widmen wir der Begegnung und dem freien Gespräch mit Bischof Markus, der die PROL in seinem Festsaal empfängt.

Programm

18.30 Uhr
Begrüssung durch Pascal Tschamper, Vorstand PROL

Begrüssung durch Bischof Markus Büchel

Das streamende Bistum:
Erfahrungsberichte von Dompfarrer Beat Grögli und Kommunikationsfachfrau Sabine Rüthemann, Einordnung in die Kommunikation des Bistums St.Gallen

Diskussion über Gott und die Welt:
Gespräch mit Bischof Markus Büchel. Was ich einen Bischof immer schon fragen wollte…
19.30 Uhr
Austausch und Kontaktpflege beim Apéro

PARTNER / SPONSOREN