Die Welt ist ein Kinderdorf
Rückblick
Daria Baur, Kommunikatorin internationale Projekte
Am 17. September waren wir zu Gast im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen. Nach der Begrüssung durch CEO Martin Bachofner erhielten die PROL-Mitglieder eine Führung durch das Besucherzentrum des Kinderdorfes. Im Fokus stand die Entstehungsgeschichte der Non-Profit-Organisation, die 1946 als humanitäre Geste der Schweiz gegründet wurde. Im Vergleich zu damals haben sich die Aufgaben und Tätigkeitsfelder verändert. Wurden damals Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten nach Trogen geholt, ermöglicht die Stiftung heute jährlich rund 230'000 benachteiligten Kindern in 13 Ländern weltweit den Zugang zu qualitativ guter Bildung.
Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf erhielten wir von Birgit Burkard, Programmverantwortliche Südostasien, und Daria Baur, Kommunikationsspezialistin, einen vertieften Einblick in die internationale Zusammenarbeit in Laos und Thailand sowie in die kommunikativen Herausforderungen.
Daria Baur zeigte anhand eines konkreten Beispiels, wie sie während eines Field Visits in Thailand eine Woche lang mit einem Fotografen unterwegs waren und Inhalte produzierten. «Die Herausforderung ist immer, die Balance zwischen Qualität und Quantität zu finden. Denn natürlich ist es unser Ziel, in möglichst kurzer Zeit viel guten Content zu produzieren. Dabei ist es am wichtigsten, Vertrauen bei den Protagonist:innen aufzubauen», erzählt uns Daria.
Dieser Content wird dann aufbereitet und vor allem in der Kommunikation mit den kleinen und grossen Spender:innen verwendet. Denn diese sind die wichtigste Anspruchsgruppe für das Kinderdorf Pestalozzi.
Nachdem Martin Bachofner, Birgit Burkard und Daria Baur diverse Fragen der Teilnehmenden beantwortet hatten, wurden wir im Nebengebäude mit einem feinen Apéro riche verwöhnt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft im Kinderdorf Pestalozzi und für die Teilnahme an diesem PROL-Anlass.
Galerie
Was 1946 als humanitäre Geste der Schweiz aufgrund des Leidens der Kriegswaisen in Europa entstand, ist heute eine einzigartige Schweizer Non-Profit Organisation.
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ermöglicht jährlich rund 230’000 benachteiligten Kindern in 13 Ländern weltweit den Zugang zu qualitativ guter Bildung. In der internationalen Zusammenarbeit kommt der Kommunikationsabteilung der Stiftung eine hohe Verantwortung zu.
Vor welchen Herausforderungen steht die Stiftung bei ihrer Arbeit in Südostasien? Wie wird über Projekte der internationalen Zusammenarbeit kommuniziert? Welche internen und externen Anspruchsgruppen müssen beachtet werden? Und wie läuft eigentlich ein Field Visit ab?
Antworten liefern Brigit Burkard, Programmverantwortliche Südostasien, und Daria Baur, Kommunikationsspezialistin bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi.
Programm
Begrüssung durch CEO Martin Bachofner und Kurzführung
Q&A