Fake News

Rückblick

Referent/-in: Dr. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik (ZHAW IAM)
Fake News

Der Umgang mit News …
… wurde am PROL-Anlass vom vergangenen Donnerstag umfassend beleuchtet. Das Referat von Professor Vinzenz Wyss vom ZHAW-Institut für angewandte Linguistik und Journalistik zum Thema «Fake News» fand grosses Interesse bei den PR- und Kommunikationsfachleuten. Wyss hob die wichtige Funktion der journalistischen Wissensarbeit sowie der Medienkompetenz der Medienschaffenden und -Nutzer hervor. Er zeigte mögliche Strategien für die Organisationskommunikation auf und gab Tipps, wie man manipulierte Nachrichten erkennen kann.

Bei angeregten Gesprächen während des Stehapéros fand der Anlass im Hotel Walhalla in St.Gallen seinen Ausklang. Die Präsentation zum Thema gibts auf Anfrage beim Sekretariat.

(Bilder: Florian Brunner/Sandra Biraghi)

Dokumente

Galerie


Echte Information oder erfundene Story? Über die Gefahr von Fake News und was wir dagegen tun können erfahren wir am 7. November in St.Gallen.

Im Zuge des Brexits und der Präsidentschaft von Donald Trump wurden «Fake News» zum grossen Thema. Warum geben Menschen (falsche) Informationen weiter? Was führt dazu, dass Menschen (falsche) Informationen als Fakten annehmen? Was kann getan werden, um Fehlinformationen zu bekämpfen? Alle verschiedenen Aspekte müssen insbesondere im Kontext der sozialen Medien verstanden werden, die die Art und Weise, wie Informationen produziert, konsumiert und übertragen werden, grundlegend verändert haben.

Wie wir Kommunikationsprofis mit Fake News umgehen und sie erkennen können, erfahren wir am PROL-Anlass zum Thema «Fake News».

Programm

18:30
Begrüssung durch Dionys Widmer vom PROL-Vorstand
18:35
Referat von Dr. Vinzenz Wyss mit Diskussion und Fragerunde
19:45
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

PARTNER / SPONSOREN