Medien und PR heute - wo die Reise hingeht

Rückblick

Referenten/-innen: Christine Bolt, Stv. Leiterin St. Galler Tagblatt AG
Stefan Schmid, Chefredaktor St. Galler Tagblatt
Medien und PR heute - wo die Reise hingeht

PR-Profis im Ostschweizer Medienhaus

Über 40 Mitglieder der PROL fanden sich vergangene Woche an der Fürstenlandstrasse 122 ein. Am Sitz der St. Galler Tagblatt AG konnten sie einen Blick in den modernen Newsroom werfen, das neue «Herzstück», das die Redaktorinnen und Redaktoren der verschiedenen Informationskanäle des Medienhauses verbindet. Wie die Tageszeitung Beitrag für Beitrag entsteht, kann man hier fortlaufend auf den grossen Bildschirmen mitverfolgen.

Christine Bolt, die Leiterin Lesermarkt und Marketing, zeigte die Massnahmen und elektronischen Lösungen der Tagblatt AG auf, mit welchen sie die heutigen Herausforderungen annimmt. Im Hinblick auf den Zusammenschluss mit der AZ Mediengruppe betonte Chefredaktor Stefan Schmid, dass die Zeitung für die Ostschweiz auch dank der Regionalbüros die Verankerung in den Regionen behalte, zeigte aber auch auf, wo es Sinn macht, Themen zu zentralisieren.

Intensiv diskutiert wurde die Frage nach der Relevanz von Themen. Ob die Anzahl «Klicks» in Zukunft wegweisend sein wird? «Die Berichterstattung über einen Wirtewechsel hat erstaunlich viele Klicks», verrät Schmid schmunzelnd. Gleichfalls erhielten wichtige regionale Themen wie beispielsweise die Spitalplanung der Ostschweiz – ganz dem fundierten Journalismus verpflichtet – ohne Frage ihren angemessenen Platz.

Im Anschluss an die Diskussion gab es einen vom Tagblatt offerierten Netzwerk-Apéro im obersten Stock des Gebäudes, wo einige Themen noch angeregt weiter besprochen wurden.

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PR und Medien – ein altes Thema, und doch aktueller denn je. Erfahren Sie aus allererster Hand, wohin die Reise geht, diskutieren Sie mit und sehen Sie, was und wie es im neuen Newsroom der Redaktion läuft.

PR und Medien – ein altes Thema? Eigentlich schon – und doch ist es heutzutage aktueller denn je. Die Rahmenbedingungen sind nämlich grad auf beiden Seiten einem starken Wandel unterworfen. Mechanismen, die jahrelang klar schienen, verlieren an Bedeutung. Redaktioneller Raum wird knapp – die Kanäle im Gegenzug vielfältiger. Die Publireportage von einst heisst heute „Native Advertising“. Wie die Tagblatt-Gruppe dem Wandel begegnet und was dies für Ostschweizer PR-Schaffende heisst – darum dreht sich der Juni-Anlass der PROL. Erfahren Sie aus allererster Hand, wohin die Reise geht und vor allem: Diskutieren Sie aktiv mit. Zudem sehen wir, was und wie es im neuen Newsroom der Redaktion läuft.

Programm

18:30
Begrüssung durch Anita Schweizer, Präsidentin PROL
18:35
Kurzbesichtigung des Newsrooms
Ein- und Ausblicke mit Christine Bolt, Stefan Schmid und Martin Oswald von der St.Galler Tagblatt AG – ein aktiver Dialog ist erwünscht
19:45
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

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