Nachhaltigkeit vs. Greenwashing
Rückblick
Nadine Bernhardt, Head of External Communications
Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch ohne seriöse Aufbereitung und eine sachliche und massvolle Kommunikation steht eine Organisation schnell in der Greenwashing-Ecke. Bei der Hilti Gruppe in Liechtenstein erhielten 35 PROL-Mitglieder einen vertieften Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die konkreten Massnahmen und das transparente Reporting über die Fortschritte.
Neben Peter Rupp, Head of Corporate Sustainability, referierte Nadine Bernhardt, Head of External Communications, über die Konzeption und die Implementierung der Guidelines und der Inhalte für die verschiedenen Kommunikationskanäle im weltweiten Organisationsverbund. Eine grosse Herausforderung, zumal es darum geht, die Glaubwürdigkeit zu wahren.
Zum Ausklang konnten die Gäste einen kleinen Einblick in das neueste Gebäude auf dem rundum erneuerten Campus am Hilti Hauptsitz in Schaan geniessen.
Galerie
Wie werden ökologische Leistungen dokumentiert und kommuniziert, ohne Greenwashing zu betreiben? Ein Besuch am Hauptsitz der Hilti Gruppe in Schaan (FL) mit Informationen zu Strategie, Reporting und Kommunikation.
Die Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt ist seit Jahrzehnten in den Unternehmenswerten von Hilti verankert. Ähnlich breit ist der Begriff Nachhaltigkeit in der Strategie definiert und mit ambitionierten Zielen untermauert. Im Bereich Umweltschutz steht 2023 ein erster Meilenstein an: Bis Ende des Jahres möchte Hilti in seinen eigenen Geschäftstätigkeiten CO2-neutral sein. Seit der Verpflichtung zur «Science Based Targets Initiative» (SBTi), die sich an den Zielen des Pariser Abkommens orientiert, werden auch die CO2-Emissionen ausserhalb der eigenen Geschäftstätigkeit angegangen. Ein anspruchsvolles Unterfangen auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen bis 2050.
Worauf sich die Hilti Gruppe in Sachen Nachhaltigkeit fokussiert und wie darüber kommuniziert wird, sind die Schwerpunkte an diesem Abend. Es wird aufgezeigt, mit welchen Themen die internen und externen Kanäle bespielt werden und wie es vermieden wird, über das Ziel hinauszuschiessen. Und warum ein detailliertes, transparentes Reporting eine zentrale Rolle spielt, wenn es um die Vermeidung von Greenwashing geht.
Programm
• Themensteuerung im internationalen Verbund
• Reporting vs. Greenwashing
• Beispiele der Umsetzung am Hauptsitz