Neuer Datenschutz - Auswirkungen auf die Kommunikation

Rückblick

Referent/-in: Markus Näf, Rechtsanwalt
Neuer Datenschutz - Auswirkungen auf die Kommunikation

Massenversand, Newsletter, Tracking - Datenschutz?

Gemeinsam mit dem Werbeclub Ost lud die PROL am 1. Oktober zum Thema neuer Datenschutz. Wie ist das mit der Nutzung von Kundendaten? Mit dem Versand von Newslettern über das Programm Mailchimp und allgemein Social Media Marketing?

Der Experte Markus Näf zeigte anhand eines praxisorientierten Prüfschemas und vielen Alltagsbeispielen, welche Auswirkungen die Gesetzesgrundlagen zum Datenschutz auf die Arbeit von uns Kommunikatoren und Werbern haben, und auf was wir bei unseren Kampagnen und Websites sowie bei der Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden achten müssen. Fast 50 Interessierte der PROL und des Werbeclubs fanden sich im historischen Saal der Migros Klubschule ein und diskutierten rege mit. Auch beim anschliessenden Netzwerkapéro wurde die Anwesenheit von Markus Näf intensiv genutzt, um konkrete Beispiele im eigenen Wirkungsbereich weiter zu diskutieren.

Markus Näf stellt uns seine Präsentation für eine Zeitlang online auf unserer Website zur Verfügung (siehe unten, Anhang).

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Auf Anfang 2020 steht eine Anpassung des Schweizer Datenschutzgesetzes in Aussicht. Erlebt ein praxisgerechtes «Fitness-Training» in Sachen Datenschutz mit Rechtsanwalt Markus Näf.

Was bedeuten die DSGVO und die bevorstehende Änderung des Schweizer Datenschutzgesetzes für Direct und Online Marketing, für PR, für Web-Services oder Cloud-Dienstleistungen in der Schweiz? Wie verhält es sich beispielsweise mit der Opt-In-Regel für Newsletter und andere digitale Instrumente? Dürfen Unternehmen weiterhin Softwarelösungen wie «Microsoft 365», «Google Drive» oder «Dropbox» nutzen und Daten in der Cloud im In- oder Ausland bearbeiten und ablegen? Welche rechtlichen Probleme sind mit der Nutzung von «Software as a Service»-Lösungen – etwa die in der Werbe- und Kommunikationsbranche «unverzichtbaren» Adobe-Pakete – in der Schweiz und in Europa verbunden? Wie sehen praktikable Datenschutzanwendungen aus? Wie sind interne Prozesse, Richtlinien, Verträge und Datenschutzerklärungen zu gestalten?

Zu diesen und zahlreichen weiteren Fragen wird Markus Näf, Rechtsanwalt und Datenschutzrecht-Experte, eine Antwort geben. Mach Dich bereit für ein Fitness-Training in Sachen Datenschutz – und bring Deine eigenen Fragen mit!

Programm

18:30
Begrüssung und Einführung
Anita Schweizer, Präsidentin PROL
18:35
«Neuer Datenschutz – Auswirkungen auf die Kommunikation».
Update und Fitness-Training mit Markus Näf, Rechtsanwalt und Partner, Bratschi AG
19:30
Abschluss
Roland Köppel, Vorstand Werbeclub Ostschweiz

anschliessend Netzwerk-Apéro

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