New Stuff - Komplexes einfach kommuniziert

Rückblick

Referenten/-innen: Peter Flückiger, Direktor Swiss Textiles, Zürich
Barbara Karl, Direktorin des Textilmuseums St. Gallen
New Stuff - Komplexes einfach kommuniziert
(Copyright Jakob AG, Trubschachen)

Textilien - der Stoff der Zukunft

Die Schweizer Textilbranche wandelt sich rasant vom internationalen Industrie- zum Kompetenzzentrum. Ihre Unternehmen sind heute «entweder hoch modisch oder hoch technisch» unterwegs – und international erfolgreich: von den Laufstegen der Haute Couture über Raum- und Luftfahrt, Medizin, Bausektor, Fahrzeuge bis hin zur Energie-Gewinnung. Wie lassen sich ihre komplexen Produkte, die oft nicht als «textil» erkennbar sind, kommunizieren?

Am Neujahrs-Auftakt der PROL vom 9. Januar 2018 im Textilmuseum St. Gallen gab Peter Flückiger, Direktor des Branchenverbands Swiss Textiles, spannende Einblicke in die faszinierende Branche und ihre Herausforderungen. Es gelang ihm, bei den 40 anwesenden Mitgliedern und Gästen der PROL gängige Stereotype aufzubrechen. Nicht wenige «Aha» und «Wow» entlockte auch der anschliessende Besuch der Ausstellung «Neue Stoffe – New Stuff. Gestalten mit Technischen Textilien» unter Führung von Barbara Karl und Lisa Kirschenbühler, Direktorin bzw. Kulturvermittlerin des Textilmuseums. Entsprechend angeregt verliefen danach die Gespräche beim Netzwerk-Apéro im Foyer des Museums.

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Stimmungsvoller Neujahrs-Auftakt mit Einblick in die innovative Textilindustrie: «Neue Stoffe – New Stuff. Gestalten mit Technischen Textilien»

Technische Textilien sind eine unbekannte Seite der Textilindustrie, abseits von Mode, Bekleidung oder Innenausstattung. Doch sie sind ebenso überraschend, faszinierend und in fast allen Bereichen unseres Lebens anzutreffen. Von der Medizin über den Bausektor und die Konstruktion von Fahrzeugen bis zur Gewinnung und Einsparung von Energie: Die Einsatzmöglichkeiten «Neuer Stoffe» sind nahezu unbegrenzt. Sie sind das Produkt komplexer technischer Forschung und aufwendiger Herstellungsprozesse, die mit der herkömmlichen Vorstellung von Textilproduktion nichts mehr zu tun haben. – Eine Herausforderung für die Kommunikation der Branche: Wie lassen sich die komplexen Produkte und Angebote einfach und verständlich kommunizieren?

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