Online-Seminar: ChatGPT Grundlagen und Anwendung für PR-Fachleute

Rückblick

Referent/-in: Dorian Kostanjsek, Senior Consultant bei Hutter Consult AG
Online-Seminar: ChatGPT Grundlagen und Anwendung für PR-Fachleute

Das Online-Seminar von Hutter Consult zu ChatGPT bildete den Auftakt zu den PROL-Veranstaltungen 2024. Die Weiterbildung zu AI und Prompting zog 42 PROL-Mitglieder und Gäste an. Den Teilnehmenden wurde die Gelegenheit geboten, während eines Tages in die Welt von ChatGPT einzutauchen, die zahlreiche neue Möglichkeiten für Kommunikationsexpert:innen bietet.

Das Seminar begann mit einem umfassenden Überblick über die Arten und Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz und die Funktionsweise von ChatGPT. Nach diesem ersten theoretischen Teil tauchten wir in die Grundlagen des Promptens ein. Wie weist man ChatGPT einen Charakter zu? Wie integriert man den richtigen Kontext und die passende Zielgruppe?

Anschliessend beschäftigten wir uns mit der Erstellung eines zielgerichteten Prompts anhand des C-A-R-E Modells:

  • C wie Character: Rolle definieren, die ChatGPT einnehmen soll
  • A wie Accomplishment: allgemeines oder spezielles Wissen definieren, auf das ChatGPT zurückgreifen soll
  • R wie Request: eine präzise Anfrage so klar und spezifisch wie möglich formulieren
  • E wie Examples: Beispiele eingeben, an denen sich ChatGPT bei der Beantwortung der Anfrage orientieren soll

Nach der Mittagspause ging es mit konkreten Beispielen zu Chained Prompting weiter. Von der Erstellung einer digitalen Marketingstrategie über GoogleAd-Kampagnen bis hin zu Medienmitteilungen inklusive Medienverteiler – die Teilnehmenden lösten verschiedene Anwendungsaufgaben, die sie individuell auswählen und bearbeiten konnten.

Zum Schluss gab es noch Einblicke in die Möglichkeiten der Bildgenerierung sowie in rechtliche Aspekte im Umgang.


ChatGPT, ein innovatives Tool in der Welt der Chatbots und Conversational Interfaces, eröffnet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in unserem Berufsalltag.

Als Kommunikationsprofi lernst du im tägigen Online-Seminar, wie diese Technologie deine Kommunikation grundlegend verändern kann. Wir freuen uns, dieses Online-Seminar in Kooperation mit Hutter Consult AG, einem führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitaler Kommunikation, anzubieten. Als Hauptreferent wird Dorian Kostanjsek, ein Experte in digitaler Kommunikation und Social Media, sein umfangreiches Wissen und seine praktischen Erfahrungen teilen.

Dank verschiedenen theoretischen und praktischen Inputs lernst du ChatGPT effektiv in deiner täglichen Arbeit einzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und die Technologie für deine Ziele im Berufsalltag zu nutzen.

Inhalte:

Einführung in Chat GPT
– Was ist ChatGPT und wie funktioniert es?
– Welche Vorteile bietet ChatGPT im Bereich PR?
– Wo wird ChatGPT bereits erfolgreich eingesetzt?

Grundlagen des Promptings 
– Was ist Prompting und wie funktioniert es?
– Wie erstelle ich ein guter Prompt?
– Welche Fehler sollten vermieden werden? Do’s & Dont’s

Anwendungsbeispiele für Marketing und Kommunikation 
– Wie kann ich ChatGPT für Marketing und Kommunikation verwenden?
– Beispiele für Zielgruppenanalysen / Bedürfnisermittlung / Pain & Gain / Content Marketing / Headlines / Werbeanzeigen / etc.

Rechtliche Themen, Chancen und Gefahren 
– Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Verwendung von ChatGPT
– Was sind die Chancen und Risiken bei der Verwendung von ChatGPT 

Tools & Hilfe
– Welche Tools vereinfachen die Arbeit mit ChatGPT
– Wo finde ich Informationen und Hilfestellungen

Abschluss & Ausblick
– Zusammenfassung des Seminars und Diskussion der behandelten Themen
– Wie können Teilnehmer das Gelernte in ihrer täglichen Arbeit anwenden?
– Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich ChatGPT

Programm

9:00-12:00 Uhr
Begrüssung durch Maja Bretscher, Vorstand PROL
Referent: Dorian Kostanjsek, Senior Consultant bei Hutter Consult AG
13:00-16:30 Uhr
Referent: Dorian Kostanjsek, Senior Consultant bei Hutter Consult AG

PARTNER / SPONSOREN