Publikumsmessen im Wandel: Das Erfolgsgeheimnis der Olma Messen St.Gallen

Rückblick

Referenten/-innen: Claudia Bartolini, Leiterin Marketing und Kommunikation
Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte
Publikumsmessen im Wandel: Das Erfolgsgeheimnis der Olma Messen St.Gallen
(Foto: Michael Huwiler)

Passend zu unserem Jubiläumsjahr waren wir nach 20 Jahren wieder zu Gast bei der Olma Messen St.Gallen AG. CEO Christine Bolt und Geschäftsleitungsmitglied Claudia Bartolini, verantwortlich für Marketing und Kommunikation, liessen zusammen mit ihrem Team rund 40 Gäste in ihre Karten schauen. Mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen und Konzeptbeispielen erklärten sie die Ansprüche an sowie ihre Erfolgsfaktoren für Publikumsmessen, allen voran von Zugpferden wie OLMA und OFFA.

Standesgemäss ging es auch um Kommunikationsstrategien und die Nutzung verschiedener Medienformate und Kanäle. Immer mit dem Ziel, relevant zu bleiben, neue Zielgruppen zu erreichen und das öffentliche Interesse zu gewinnen. Besondere Aufmerksamkeit des PR-Fachpublikums richtete sich verständlicherweise auf jene Aspekte, mit denen das Unternehmen aus der Masse heraussticht. Kreativ, durchdacht, gut ausgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an Christine Bolt (die für Katrin Meyerhans eingesprungen ist) sowie Claudia Bartolini und ihr Team für ihre Zeit und ihre Gastfreundschaft! Wir kommen gerne wieder.

Galerie


Vor 20 Jahren waren wir bei den Olma Messen zu Gast mit der Frage, ob solche Veranstaltungen ein Auslaufmodell sind.

Wir feiern den 50igsten und Messen wie OLMA oder OFFA gibt es immer noch – im Gegensatz zu anderen Publikumsausstellungen. Grund genug, erneut hinzugehen und von Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte, sowie Marketing- und Kommunikationsleiterin Claudia Bartolini zu erfahren, was das Erfolgsgeheimnis der St.Galler ist. Und wie sie es hinbekommen, das Interesse der Öffentlichkeit hochzuhalten und welche Kommunikationsstrategien und -kanäle sie dafür nutzen. Dabei geht es nicht nur um Messen, sondern um ein Paradebeispiel moderner Live-Kommunikation: Was machen die Olma Messen anders? Wie gelingt es ihnen, Relevanz zu behalten, neue Zielgruppen anzusprechen und mediale Aufmerksamkeit zu schaffen – in einer Zeit, in der Aufmerksamkeitsspannen kürzer und Kommunikationskanäle fragmentierter denn je sind?

 

Programm

18.00 Uhr
Eintreffen / Empfang
18.30 Uhr
Referat/Präsentation Katrin Meyerhans und Claudia Bartolini
19.15 Uhr
Publikumsfragen/Diskussion
19:30 Uhr
Apéro

PARTNER / SPONSOREN