Thurbo – ein Unternehmen mit Zug
Rückblick
Christian Baumgartner, Bereichsleiter Markt
Thurbo ist das drittgrösste Bahnunternehmen im Regionalverkehr der Schweiz – mit 110 Zugskompositionen, die täglich über 1400 Fahrten in der ganzen Ostschweiz zurücklegen. Dass auch die Mitarbeitenden ziemlich viel «Zug» haben, bewiesen die beiden Thurbo-«Zugpferde» Claudia Bossert (CEO) und Christian Baumgartner (Bereichsleiter Markt) den 35 PROL-Teilnehmenden auf eindrückliche Weise. Fünf Mitarbeitende im Bereich Kommunikation & Marketing steuern integriert ein beeindruckendes Bündel von Kommunikationsdisziplinen – von der Öffentlichkeitsarbeit über die Markenführung, die Kundeninformation und die Marketingkommunikation bis zum Stakeholder-Dialog.
Auf entsprechende Nachfrage hin verriet Christian Baumgartner Insights zur bunten Thurbo-Farbwelt und gab bereits einen Vorgeschmack auf die neue Employer-Branding-Kampagne, die dafür sorgen soll, dass auch in Zukunft genügend Lokpersonal bereit steht. Die Teilnehmenden erfuhren ferner, wie die Bahnunternehmen ihre Fahrpläne synchronisieren und wie die Ticket-Erlöse aus dem Schweizer Bahnbetrieb aufgeschlüsselt werden. Und sie erhielten exklusiv Details zur neuen Fahrzeugflotte, die ab 2026 ausgerollt wird. Claudia Bossert versprach mehr Platz und weichere Sitze. Wir freuen uns darauf!
Nach einer kurzen Einführung in die Steuerung der Gelenktriebwagen und die Interpretation von Zugsignalen gab Martin Reist, Chef Ausbildung Lokpersonal, grünes Licht für den Lok-Fahrsimulator. Alle PROL-Mitglieder waren eingeladen, im Führerstand eine Bahnstrecke abzufahren – selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen! Klingt einfach, ist es aber nicht.
Wir waren uns wohl alle nicht bewusst, was es braucht, um mit dem Zug von A nach B zu gelangen. Mit dem erlangten Wissen werden wir mit einem anderen Blick in den nächsten Thurbo-Zug einsteigen. Herzlichen Dank, liebe Thurbo-Crew, für diesen spannenden Einblick in die Bahn-Welt und den offerierten Apéro!
Galerie
Die Thurbo AG ist gleichzeitig eines der jüngsten wie eines der grössten Bahnunternehmen der Schweiz – geleitet von Claudia Bossert, Eidg. dipl. PR-Beraterin.
Mit rund 500 Mitarbeitenden, einer Flottengrösse von 110 Triebfahrzeugen auf einem grenzüberschreitenden Streckennetz von 658 Kilometern gehört Thurbo zu den grössten Eisenbahnunternehmen im Regionalverkehrsgeschäft der Schweiz. Geleitet wird Thurbo von der ehemaligen SRF-Kommunikationschefin Claudia Bossert. Zusammen mit Christian Baumgartner, dem Bereichsleiter Markt, verfügt Thurbo also über unvergleichliche MarCom-Expertise.
Wie kommuniziert eine grenzüberschreitende Regionalbahn, die zu 90 Prozent der SBB gehört und dennoch unabhängig ist? Welche Rolle spielt der Kundendialog und wie findet man Lokführer/innen in einem ausgetrockneten Arbeitsmarkt? Antworten und Insights zu diesen Fragen gibt es am PROL-Anlass in Kreuzlingen.
Und nicht verpassen: Wer schon immer davon geträumt hat, einmal selbst in den Führerstand zu treten, kann sich am Anlass ausnahmsweise gleich selbst als Lokführer/in ausprobieren!
Programm
Kommunikation, Kundendialog, Employer Branding
Fragerunde