Rücktritt nach 20 Jahren im PROL-Vorstand
An der 47. Generalversammlung der Public Relations Gesellschaft Ostschweiz/Liechtenstein (PROL) ist die langjährige Präsidentin Anita Schweizer von ihrem Amt zurückgetreten. Mit grossem Enga-gement ist sie der PROL vorgestanden und hat sich auch auf nationaler Ebene für die Branche eingesetzt. Nebst der Verabschiedung blickte die Regionalgesellschaft auf das vergangene Jahr zurück und präsentierte ihren Mitgliedern den Ausblick.
Am Dienstag, 26. April 2022, fand die 47. Generalversammlung der Public Relations Gesellschaft Ost-schweiz/Liechtenstein (PROL) statt. Nach 20 Jahren im PROL-Vorstand – davon 13 Jahre als Präsidentin – ist Anita Schweizer von ihrem Amt als Präsidentin und aus dem Vorstand zurückgetreten. Anita Schweizer hat mit viel Engagement die Regionalgesellschaft geleitet und sich auch auf nationaler Ebene im Zentralvorstand von «pr suisse» für die PR- und Kommunikationsspezialisten eingesetzt. Der Vorstand dankt ihr herzlich für ihre grossartige Arbeit. Das Präsidium bleibt vorerst vakant, wobei die sieben Vorstandsmitglieder die Aufgaben übernehmen.
Bei ihrer letzten Generalversammlung blickte Anita Schweizer auf ein gelungenes Jahr 2021 zurück. So zeigen sich der Mitgliederbestand sowie die Finanzen stabil. Den über 100 Mitgliedern wurden acht attraktive Veranstaltungen zu aktuellen Themen und eine wertvolle Plattform für den Erfahrungsaustausch, die Weiterbildung und zur Vernetzung geboten.
Wahlen und Informationen
An der vergangenen Generalversammlung standen Wahlen für die Amtszeit 2022 bis 2024 an. Hierbei wurden alle sieben Vorstandsmitglieder sowie die beiden Revisorinnen wiedergewählt. Neu wurde das Vorstandsmitglied Claudia Eugster als PROL-Vertretung in den Zentralvorstand von «pr suisse» gewählt.
An der GV wurde über das neue Personenzertifikat informiert, das der Dachverband «pr suisse» in Zusammenarbeit mit der Swiss Association for Quality (SAQ) für Schweizer PR-Schaffende lanciert hat. Das auf der ISO-Norm basierende Zertifikat ist ein Ausweis für Berufsexperten und soll zur Qualitätssicherung beitragen. Damit nimmt der PR-Verband innerhalb der Schweizer Kommunikationsbranche eine Pionierrolle ein.
Programm 2022
Auch im Jahr 2022 stehen wiederum interessante Events mit Bezug zur PR- und Kommunikationsbranche auf dem Programm – sei es der Einblick bei den SRF Studios, die Social Media Arbeit von regionalen Organisationen oder die heutige Rolle von Kommunikationsfachleuten. Weitere Informationen sind unter www.prol.ch zu finden.