Neue Rollen von Kommunikationsfachleuten – ein Blick voraus

Rückblick

Referenten/-innen: Pia Krisch, Leiterin Kommunikation Raiffeisen Gruppe
Markus Niederhäuser, Leiter Nachdiplomstudiums MAS in Communication Management and Leadership am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW
Neue Rollen von Kommunikationsfachleuten – ein Blick voraus

Am Donnerstagabend, 7. Juli, durfte die PROL mehr über den Wandel in der Kommunikationsbranche erfahren. Pia Krisch, Leiterin Kommunikation der Raiffeisen Gruppe, gab einen Einblick in die Erfahrungen aus der Praxis. Zudem brachte Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung und Leiter MAS in Communication Management and Leadership am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW die Sichtweise der Aus-/Weiterbildung sowie der Wissenschaft ein. Viele der früheren Kommunikationsaufgaben sind geblieben, aber eben auch viele neue dazugekommen. Heute steht nicht mehr das «Ausführen» der Kommunikationstätigkeit an erster Stelle, sondern vielmehr das Mitgestalten, Befähigen oder die Rolle als Beraterin/Berater. Genauso gehört es aber dazu, unterschiedliches Know-how innerhalb der Kommunikationsabteilung zu haben – sei es Wissen im IT-Bereich, beim Filmen oder im Projektmanagement. Die Teilnehmenden nutzten den anschliessenden Netzwerk-Apéro bei Raiffeisen zum Austausch und zu spannenden Diskussionen.

 

Dokumente

Galerie


Früher schrieben Medienverantwortliche Texte, gaben Interviews oder haben das Management beraten. Wenn heute von Medienverantwortlichen oder anders gesagt von Kommunikationsfachleuten die Rede ist, dann produzieren sie Videos, Fotos, Podcasts, Printprodukte, Texte, Reden. Sie sind Social Media Managerinnen oder Manager, IT-Spezialistinnen oder Spezialisten, organisieren Events und entscheiden in der Geschäftsleitung mit, wie sich die Organisation entwickeln soll. Wir beleuchten den Wandel und machen einen Einblick in die Praxis.

Die Kommunikation hat sich gewandelt. In kleineren Organisationen braucht es Kommunikationsfachleute, welche Allrounder sind. Grosse Organisationen setzen auf Spezialistinnen und Spezialisten, wobei die Kommunikationsaufgaben in den letzten Jahren gewachsen sind. Welche Anforderungen werden heute an Kommunikationsfachleute gestellt, welche Rollen müssen sie wahrnehmen und wie werden sie darauf vorbereitet? Am PROL-Anlass erfahren wir, wie dieser Wandel in der Praxis stattfindet und wie die Aus-/Weiterbildung mit den Herausforderungen umgeht. Und letztlich wagen wir einen Blick in die Zukunft – wie geht dieser Wandel weiter?

Programm

18.30 Uhr
Begrüssung durch Dionys Widmer, Vorstand PROL
18.35 Uhr
Input von Pia Krisch und Markus Niederhäuser mit Diskussion und Fragerunde
19.30 Uhr
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

PARTNER / SPONSOREN