Sommeranlass zur Tourismus-Kommunikation

Rückblick

Referent/-in: Tobias Treichler, Leiter Marketing und Kommunikation St.Gallen-Bodensee Tourismus
Sommeranlass zur Tourismus-Kommunikation
(Die «Weinwelt» im Haus des Weins © Carlos Martinez Architekten AG, Fotograf: Farid Pinjo)

Ostschweizer Werte vermitteln - konsequent

Ob die zunehmende Reisetätigkeit generell, Overtourism, der Klimawandel, die weltpolitische Lage oder die Digitalisierung: Die Herausforderungen im Tourismus sind zahlreich, und mit den richtigen Botschaften über die richtigen Kanäle in den richtigen Märkten anzukommen, ist für kleinere Destinationen mit ebensolchem Budget im internationalen Kampf um die Gunst der Touristinnen und Touristen nicht einfach. Das war schon vor Corona so – doch jetzt ist die Herausforderung nochmals anders: Die internationalen Märkte sind komplett weggebrochen. Dennoch hob Tobias Treichler, Vizedirektor von St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT), in seinem Referat vor allem die Chancen einer konsequenten Kommunikationsstrategie hervor: Anstatt auf immer wieder neue Botschaften zu setzen, gilt es, kontinuierlich dieselben Werte, einige wenige Themen und Status zu vermitteln – je nach Markt mit anderen Akzenten, jedoch immer konsequent aus Sicht der Kundinnen und Kunden, ehrlich und authentisch. Deshalb sein Credo: «Influencer sind tot, es leben die Ambassadoren!» Das illustrierte er anhand mehrerer unterschiedlicher Video-Beispiele von SGBT: St.Gallen-Bodensee inspiriert (2016), St.Gallen: Aus Tradition modern (2019) und Entdecken Sie St.Gallen (2020).  

Zu den Themen, die St.Gallen-Bodensee Tourismus konsequent «bespielt», gehört auch der Genuss – und insbesondere der St.Galler Wein. Dieser hat im Haus des St.Galler Weins in Berneck eine attraktive Heimat gefunden, die sich hervorragend (auch) zur touristischen Vermarktung eignet. Das durften die Teilnehmenden anschliessend unter kundiger Führung von Geschäftsführerin Elisabeth Federer Heule und Stefan Hörner vom Weingut Gonzen, Präsident des Branchenverbandes St.Galler Wein, erleben. Je nach Gusto lag der Fokus in der «Weinwelt» des Hauses mehr auf der Degustation fünf erstklassiger Weine aus dem Sarganserland oder auf dem Netzwerken beim kombinierten Apéro.        

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Genuss und Wissen kombiniert: Erlesene St.Galler Weine und Architektur im «Haus des Weins».

Geschichten mit spannenden Bildern – Storytelling: das A und O, um in unserer reiz- und informationsüberfluteten Welt wahrgenommen zu werden. Was generell für jegliche Kommunikation gilt, hat umso mehr Bedeutung in der Tourismus-Kommunikation: Wer im milliardenschweren Buhlen um die Gunst der Touristinnen und Touristen eine Chance haben will, muss spannende Geschichten erzählen können. Wo liegen die Chancen, wo die Herausforderungen in der Tourismus-Kommunikation und -Vermarktung? Wie macht das St.Gallen-Bodensee Tourismus? Welche Geschichten erzählt die Destination, wie und wo setzt sie ihre Akzente?

Diese und weitere Fragen sind angesichts der immensen Herausforderungen, mit denen gerade die Tourismus-Branche aufgrund der Situation um Covid-19 konfrontiert ist, aktueller und bedeutender denn je.

Programm

18.00 Uhr
Begrüssung und Einführung durch Iwan Köppel, Vorstand PROL
18.10 Uhr
Referat: Herausforderungen und Chancen in der Tourismus-Kommunikation Tobias Treichler, Vizedirektor / Leiter Marketing & Kommunikation, St.Gallen-Bodensee Tourismus, anschliessend Diskussions- und Fragerunde
19.10 Uhr
Einführung in die «Weinwelt» des Hauses des Weins mit Geschäftsführerin Elisabeth Federer Heule, anschliessend Degustation mit Winzer Stefan Hörner vom Weingut Gonzen, Sargans, und Netzwerk-Apéro

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