Was die St.Galler Stadtpolizei alles «postet»

Rückblick

Referenten/-innen: Roman Kohler, Leiter Kommunikation Stadtpolizei St.Gallen
Roger Spirig, Quartierpolizist
Fabienne Schenk, Polizistin
Was die St.Galler Stadtpolizei alles «postet»

Rückblick zum PROL-Anlass bei der Stadtpolizei St.Gallen vom 29. September

«Content is king, channel is queen.» Um möglichst alle Zielgruppen zu erreichen, ist die Stadtpolizei mit ihren Corporate Influencern seit kurzem auch auf Tiktok unterwegs. Dass die Nähe zur Bevölkerung noch besser gewährleistet ist, seit Roger Spirig und Fabienne Schenk aus ihrem Polizist:innen-Alltag berichten, bei Fragen und Anliegen da sind und unmittelbar bei ihrer Community nach Themen fragen können, die interessieren und beschäftigen, bestätigte sich in den letzten Jahren.

Beim PROL-Anlass bei der Stadtpolizei St.Gallen zeigte Roman Kohler, Leiter Kommunikation, unter anderem auf, wie die Stadtpolizei ihre Social-Media-Kanäle in der Ereigniskommunikation ergänzend zu offiziellen Kommunikationsmittel wie einer Medienmitteilung nutzt, wann welcher Kanal geeignet ist und wann Fabienne oder Roger besser als Absender geeignet sind als die Corporate Accounts.

Der Anlass gewährte den PROL-Mitglieder einen umfassenden Einblick in die Social-Media-Strategie der Stadtpolizei. Anhand der «Osterkrawalle» in der Stadt St.Gallen erfuhren wir, was kommunikativ alles hinter einem solchen Ereignis steckt und wie durch Social Media die ganze Bevölkerung in Echtzeit und authentisch über die Geschehnisse informiert und involviert werden kann. Fabienne Schenk und Roger Spirig gewährten dann sehr persönliche Einblicke in ihren Alltag als Social-Media-Polizisten und zeigten auf, wie sie anhand eines Redaktionsplans gezielt vorgehen, um ihre Community mit abwechslungsreichen und zielführenden Inhalten bespielen zu können.

Beim anschliessenden Apéro wurde die angeregte Diskussionen darüber, wie intern auch kritische Stimmen vom gezielten Einsatz von Social Media überzeugt werden können, weitergeführt.

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Kommunikationschef Roman Kohler und die «Corporate In-fluencer» Roger Spirig und Fabienne Schenk zeigen, wie sie die Klaviatur der Sozialen Medien optimal, originell und kanalgerecht bespielen.

Wie nutzt eine öffentliche Institution wie die Stadtpolizei St.Gallen Social Media? Welche strategischen Überlegungen stecken dahinter? Welche Ziele wollen damit erreicht werden und wo liegen die grössten Herausforderungen?

Roman Kohler, Leiter Kommunikation der Stadtpolizei St.Gallen gibt uns Einblicke in die Rolle von Social Media in der Unternehmenskommunikation. Anschliessend berichten Roger Spirig und Fabienne Schenk aus ihrem Alltag als Social-Media-Polizisten:  Was heisst es, als «Corporate Influencer» der Stadtpolizei St.Gallen unterwegs zu sein? Welche Erfahrungen machen sie damit? Mit welchem Aufwand ist es verbunden und wo stossen sie an Grenzen?

Sei dabei und erhalte hautnah Einblicke in die Nutzung von Social Media bei der Stadtpolizei St.Gallen.

Programm

18.30 Uhr
Begrüssung durch Stefanie Krüsi, Vorstand PROL
18.35 Uhr
Input von Roman Kohler, Erfahrungen aus dem Alltag von Roger Spirig und Fabienne Schenk, anschliessend Diskussion und Fragerunde
19.30 Uhr
Austausch und Kontaktpflege beim Netzwerk-Apéro

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