Glossar
Quelle: PR-Grundlagenwerk „Public Relations – Corporate Communications für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis" von Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller, 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, erschienen in 2019 im Versus Verlag Zürich, ISBN 978-3-03909-269-7. Weitere Infos: https://www.pr-buch.ch
H
- Head (-line)
- Titel, Überschrift eines Presseartikels. Ein guter Titel erregt durch seine Prägnanz die Aufmerksamkeit der Leser.
- Health Relations
- Öffentlichkeitsarbeit für Mandanten aus dem Gesundheitswesen, wie pharmazeutische Unternehmen, Spitäler, Krankenversicherer, Fachvereinigungen und -verbände. Bewegt sich innerhalb des engen, vom Gesetzgeber reglementierten Spielraums.
- Honorar
- Vergütung für die Leistungen einer Agentur oder von Freischaffenden. Das Honorar berechnet sich in der Regel aufgrund der effektiv für die jeweilige Aufgabe aufgewendeten Arbeitszeit aller Agentur-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, multipliziert mit deren Stundenansatz. Längerfristig angelegten Mandaten liegt in der Regel eine Retainer-Vereinbarung zu Grunde (monatliche Fakturierung von 1/12 des budgetierten Jahreshonorars). Für klar definierte Einzelprojekte können Honorarpauschalen vereinbart werden. Das Honorar versteht sich immer exkl. Mehrwertsteuer, Spesen und Fremdkosten.
- Human Relations
- Bereich der PR, der sich mit dem Dialogpartner in seiner Rolle als Individuum auseinandersetzt. Der Begriff wird auch zur Bezeichnung der gesamten internen PR und Personalführung verwendet. Wörtlich übersetzt: Beziehung von Mensch zu Mensch.