Glossar

Quelle: PR-Grundlagenwerk „Public Relations – Corporate Communications für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis" von Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller, 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, erschienen in 2019 im Versus Verlag Zürich, ISBN 978-3-03909-269-7. Weitere Infos: https://www.pr-buch.ch

H

Head (-line)
Titel, Überschrift eines Presseartikels. Ein guter Titel erregt durch seine Prägnanz die Aufmerksamkeit der Leser.
Health Relations
Öffentlichkeitsarbeit für Mandanten aus dem Gesundheitswesen, wie pharmazeutische Unternehmen, Spitäler, Krankenversicherer, Fachvereinigungen und -verbände. Bewegt sich innerhalb des engen, vom Gesetzgeber reglementierten Spielraums.
Honorar
Vergütung für die Leistungen einer Agentur oder von Freischaffenden. Das Honorar berechnet sich in der Regel aufgrund der effektiv für die jeweilige Aufgabe aufgewendeten Arbeitszeit aller Agentur-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, multipliziert mit deren Stundenansatz. Längerfristig angelegten Mandaten liegt in der Regel eine Retainer-Vereinbarung zu Grunde (monatliche Fakturierung von 1/12 des budgetierten Jahreshonorars). Für klar definierte Einzelprojekte können Honorarpauschalen vereinbart werden. Das Honorar versteht sich immer exkl. Mehrwertsteuer, Spesen und Fremdkosten.
Human Relations
Bereich der PR, der sich mit dem Dialogpartner in seiner Rolle als Individuum auseinandersetzt. Der Begriff wird auch zur Bezeichnung der gesamten internen PR und Personalführung verwendet. Wörtlich übersetzt: Beziehung von Mensch zu Mensch.

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