Glossar
Quelle: PR-Grundlagenwerk „Public Relations – Corporate Communications für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis" von Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller, 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, erschienen in 2019 im Versus Verlag Zürich, ISBN 978-3-03909-269-7. Weitere Infos: https://www.pr-buch.ch
T
- Tagging
- (engl.: = mit einer Etikette versehen) Gemeint ist hier das Zuordnen von Tags, eine Art von Indexierung, Versehen mit Inhalts- und Suchwörtern. (à Social Media Optimization, SMO)
- Testimonial
- (lat.: testimonium = Zeugnis, Zeugenaussage, Beweis) Prominente Personen wie z. B. der weltbekannte Tennisspieler Roger Federer, à Opinion Leaders oder reale, manchmal fiktive Kunden äussern sich in einem Testimonial-Inserat, einem Fernseh- oder Radio-Spot als überzeugte Anwender oder Konsumenten positiv zu einem Produkt oder zu einer Dienstleistung. Testimonials bezwecken das Bilden von Vertrauen und Glaubwürdigkeit und nicht die Bewerbung spezifischer Leistungen oder Merkmale.
- TofT
- Tag der offenen Tür; Einladung der breiten Öffentlichkeit zur Unternehmensbesichtigung. Meist auch mit Unterhaltung verbunden.
- Tombstone Anzeige («Grabstein-Anzeige»)
- Schmucklos gestaltete Textanzeige mit viel Weissraum. Beschränkt sich inhaltlich auf möglichst knapp formulierte Fakten wie neues Geschäftsleitungsmitglied, Zusammenschluss, neue Partnerschaft, neue Niederlassung u. a. m.
- Total Customer Care (TCC)
- Entwicklung von Methoden und Lösungen, damit ein Unternehmen prozessorientierte Kundenbeziehungen aufbauen kann, um die Kundenbedürfnisse optimal zu befriedigen. Grundlage dafür ist ein konsequentes Vertrauensmanagement, sowohl intern, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern oder zwischen einzelnen Abteilungen, wie auch extern zwischen Unternehmen und Kunde.
- Total Quality Management (TQM)
- Führungsmethode, die darauf abzielt, alle Mitarbeiter einer Organisation der Qualität zu verpflichten. TQM basiert vor allem auf einer fundierten Qualitätskontrolle für Produkte und Serviceleistungen und der Messung von Kundenzufriedenheit zu deren regelmässiger Verbesserung.
- Triage
- Auswahlverfahren der Redaktion zur Annahme oder Ablehnung der eingegangenen Medienmitteilungen nach Kriterien wie Newswert, Aktualität, Relevanz, Attraktivität usw.
- Tumblelog
- Variation eines Blogs, inhaltlich und grafisch jedoch weniger stark strukturiert. In Tumblelogs finden sich Fundstücke aus dem alltäglichen Leben wie Links, Zitate, Bilder, Text und Videos. Anders als in Blogs verzichtet der Autor des Tumblelogs meist auf eigene Wertungen zu seinen Einträgen; auch Kommentare von Lesern sind nicht vorgesehen. Meistens fehlen auch Tags oder andere typische Blog-Funktionen.